Zusammenfassung
Die Resektion von breitflächigen Duodenal- und Papillenadenomen gehört zu den endoskopischen
Eingriffen mit einem deutlich erhöhten Komplikationsrisiko. Die Indikationsstellung
für eine endoskopische Resektion bedarf deshalb einer spezifischen Risikoabschätzung.
Chirurgische Verfahren wie die pankreaserhaltende Duodenektomie oder transduodenale
Papillekomie sind dabei mögliche Alternativen. Der folgende Artikel gibt einen Überblick
über die aktuellen endoskopischen und chirurgischen Verfahren. Des Weiteren werden
wichtige praktische Aspekte des klinischen Managements, der Diagnostik und Therapie
mit Beispielen diskutiert.
Abstract
Endoscopic resection of giant duodenal and papillary adenoma is associated with a
significant higher complication rate. Therefore the indication of an endoscopic resection
requires a specific preinterventional risk analysis. Surgical techniques such as pancreas-preserving
duodenectomy and transduodenal local excisions of tumors of the papilla of Vater are
potential alternatives. The following article describes the latest endoscopic and
surgical techniques. Furthermore, important practical aspects of the endoscopic assessment,
therapy and the clinical management are discussed.
Schlüsselwörter
großflächige Duodenaladenome - Papillenadenome - EMR - ESD - pankreaserhaltende Duodenektomie
- transduodenale Papillektomie
Key words
giant lateral spreading duodenal adenoma - papillary adenoma - EMR - ESD - pancreas-preserving
duodenectomy - transduodenal local excisions of tumors of the papilla of Vater